Beer Tasting, “Steph Weiss”, Brewers & Union UG, 5%

Heute verkosten wir einen Klassiker - ein Weißbier, oder Weizen - je nach Region. Hinter Brewers & Union stecken Bierkreative, die nicht selbst brauen, sondern die mit vier kleinen bayrischen Familienbetrieben zusammenarbeiten. Diese Brauereien brauen dann in Lohnbrauerei die verschiedenen Biere. Die Strategie ist schnörkelloses, modernes Bier mit Chrakter zu brauen. Erst, oder eher schon seit 2007 gibt es den Anbieter.
Na dann schauen wir mal was es zu bieten hat.

Die Fakten:
"Steph Weiss"
Brewers & Union UG
Alk.geh.: 5%
Malz: Gerstenmalz, Weizenmalz
Hopfen: Halertauer Aromahopfen

Nase:
Die Nase ist sehr frisch und hopfig für ein Weißbier. Eine Mischung aus Banane und fruchtigen Orangen, Holunder und ähnlichen Zitrusfrüchten. Im Hintergrund ist dann eine Weißbrotnote erkennbar. Ungewöhnliche Nase für ein Weizen, aber gut.

Geschmack:
Der Geschmack ist moussierend, nun aber mit klassischer Weißbiernote. Der Geschmack bleibt fruchtig, aber entgegen der Nase ebbt er deutlich ab. Der Körper ist mittel und die Komplexität ebenfalls.

Abgang:
Das Bier endet mit süßlich, fruchtigen Aromen, aber dann doch ziemlich schnell.

Fazit:
Eine ungewöhnliche Nase für ein Weißbier, aber leider hält der Geschmack nicht mit und es fällt etwas ab. Schade.

Gelegenheit zum Trinken:
Zu allem zu dem ein Weißbier passt.

(4)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%