Beer Tasting, “Nussknacker”, Brew Age, 10%

Irgendwie zieht es uns doch immer wieder nach Österreich. Ist irgendwie komisch, aber wir kommen doch immer wieder zu unseren Nachbarn zurück. Aber entgegen dem Image bieten einige Brauereien in der Alpenrepublik sehr interessante Bierchen. Anteilsmäßig dürfte Österreich mit kreativen Brauereien sogar vor Deutschland liegen. Diesmal stammt das Bier von Brew Age aus Wien. Das Team von Brew Age besteht aus vier Leuten. Seit 2012 gibt es Brew Age. Die Biere werden im Rahmen eines Gypsy Konzepts normalerweise bei Gusswerk gebraut. Dieser Barley Wine ist aber bei Gerald Schwarz aus Krumbach gebraut. Erste Anfänge von Brew Age gehen auf das Jahr 2007 zurück.

Die Fakten:
"Nussknacker"
Brew Age GmbH, Wien
Österreich
Barley Wine
Alk.geh.: 10%
Malz: Pilsner, Münchner, Karamallmalz
Hopfen: Cascade, Chinook, Columbus
IBU: 75


Nase:
Cremige Malz-Schokoladennote. Sehr voll und rund. Weich. Einfach lecker. Dazu finden sich gewisse Noten von bitter-süßer Melasse. Dann findet sich leichte Säure mit Pumpernickel und Nutellabelag.

Geschmack:
Rund, weich und cremig ist der Geschmack. Malzig und voll aber nicht zu dominiert von der süßlichen Note. Extrem lecker trinkbar. Die Karamellaromen sind wirklich faszinierend gut in die Malz-Hopfenbasis eingebunden. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.

Abgang:
Der Abgang ist lang mit Malz, leicht bitterer Note und süß-satten Aromen. Ein wirklich toller Abgang

Fazit:
Ein tolles Bierchen was die Freunde da zusammengebraut haben. Da können sich einige Brauereien was abschneiden und wer denkt in Österreich gäbe es kein gutes Bier sollte schnell umdenken.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Desert zum Schokokuchen oder zu naherzu jedem Nachtisch außer Früchten. Sicherlich auch als Topping auf Eis gut geeignet.

(8)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%