Beer Tasting, “Hüttenzauber”, Alm’s Craft Beer

Vor einiger Zeit hatten wir schon einmal ein Bier aus der Alm's Beer Ecke vom Vertrieb Höss. Gebraut wird dies bei Bernardi Bräu in Rettenberg im Allgäu. Der höchsten Braustätte Deutschlands. Doch Bernardi hat selbst ein eigenes Brausortiment. Mit Höss zusammen wird hier eine Craft Bierlinie gefahren.

Die Fakten:
"Hüttenzauber"
Höss Brau und Vertriebs GmbH & Co KG
Alk.geh.: 7,7%
Malz: Gerstenmalz
Hopfen: keine Angaben
Besonderheit: weitere Angabe auf dem Etikett Scottish Ale

Nase:
Deutlich malzig in der Nase. Karamellaromen werden begleitet von einer leichten Fruchtigkeit (vgl. einem schweren Rotwein). Eine wuchtige Nase, die dem Namen gerecht wird. Klassische Bockbieraromen aber weniger von Süße dominiert, sondern mit einer tollen Kombination aus Frucht, Malz und Körper.

Geschmack:
Voller Körper. Schon mehr in Richtung Bockbier tendierend. Volles dunkles Malz mit leichten Honigeinschlägen. Rund und weich dazu. Die Komplexität ist mittel. Ein Schuss Hopfen könnte da noch den letzten Pepp bringen.

Abgang:
Cremig, leichte Karamell- bzw. Melassenoten, Pumpernickel und ein Schuss Honig.

Fazit:
Ein gelungenes Bier und sicherlich dem Namen absolut würdig.

Gelegenheit zum Trinken:
Vor dem Kamin, bei -15 Grad beim Outdoorgrillen oder im Herbst auf dem Grünten sitzend mit Blick ins Tal.

(6-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%