Beer Tasting, “Ama Brund”, Amarcord, 7,5%

Heute geht es weiter mit belgischem Bier. Naja nicht ganz. Mit einem Strong Belgian Ale aber aus Italien von Amacord. Gebraut wird das Bier in Rimini.

Die Fakten:
"Ama Bruna"
Amarcord
Italien
Alk.geh.: 7,5%
Malz: Pilsner, Chocolate
Hopfen: Saaz, Perle
IBU: 20
Besonderheiten: Ale gebraut mit Kandiszucker

Nase:
Der Geruch bietet ein volles Aroma mit würzigem Malz. Sehr rund und weich. Leichte Fruchtaromen sind im Hintergrund zu finden als stände man auf einem Volksfest vor dem Zuckerstandl. Leichte Schokoaromen begleitet von einer gewissen Melassenote (biiter-süß) sind ebenfalls zu finden.

Geschmack:
Das Mundgefühl ist moussierend und man meint die Menge des Bieres würde sich im Mund verdoppeln. Der Geschmack bietet wieder Schoko, Malz und Würze. Der körper ist leider dann doch etwas flach entgegen der Nase. Eine gewisse fruchtige Note (entfernt vergleichbar einem Glühüusch) ist zu erkennen. Die Komplexität ist eher mittel.

Abgang:
Der Abgang endet mittellang, bitter-süß mit malzigem Grundton.

Fazit:
Schwierig zu beschreiben. Man erwartet irgendwie mehr als der Geschmack wirklich bietet. Das Malz ist zu wenig wuchtig und die Frucht ist zu gering. Irgendwie wie gewollt aber nicht gekonnt.

Gelegenheit zum Trinken:
Zur Brotzeit oder zum Schokodesert oder am Kamin.

(3,5-4)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%