Beer Tasting, “Max Glaner’s Wit”, Stiegl Bräu, 5,0%

Auf Grund eines Kurztrips in die Alpenrepublik darf natürlich ein Ausflug in die neuen Kreationen von Brauereien aus Österreich nicht fehlen. Von Stieglbräu aus Salzburg haben wir schon einiges probiert, u.a. die Hausbierlinie oder die Jahrgangsabfüllungen. Doch vor kurzem viel mein Auge auf eine mir noch nicht bekannte Flasche. Die Brauerei ist immer noch Stiegl, aber die Bezeichnung "Max Glaner's" war mir neu. Es handelt sich aber um ein Bier aus dem Hauptsortiment von Stiegl. Vergleichbar eventuell mit einem der Linie die Beck's mit Pale Ale, Red Ale etc. herausgebracht hat. Andere Großbrauer gehen in die gleiche Richtung. Wir bringen mal was "craftiges" raus um auf der Welle der kreativen Biere mitzuschwimmen. Hmmmm, nett, schön, aber ein gewisser Beigeschmack könnte bleiben. Neben dem Wit-Bier gibt es auch ein IPA.

Die Fakten:
Stieglbrauerei zu Salzburg
"Max Glaner's Wit"
Alk.geh.: 5,0%
Malz: Gerstenmalz, Weizenmalz
Hopfen: keine besonderen Angaben
Besonderheit: Mit Orangenschalen, Gewürzen und Koriander
IBU: 16

Nase:
Kräutertönig, fast mit einem österreichischen Almdudler vergleichbar beginnt der Geruch dieses Biers. Dann finden sich frische Zitrus- und Hollundernoten. Im Hintergrund aber vernimmt man die malzige Grundbasis. Die Orangenschalen kommen dann jedoch deutlich zum Vorschein. Sehr überraschend, aber gut abgerundet. Der Koriander ist im Geruch auch wahrnehmbar und unterstützt die fruchtigen Noten sehr schön. Wirklich interessant.

Geschmack:
Sehr cremig und moussierend ist der Eindruck im Mund. Würzig mit reifen Orangen setzt sich der Geschmackseindruck fort. Der Körper ist leider etwas leicht. Gut bei "nur" 5% Alkohol kann man natürlich kein Bockarome erwarten. Im Vergleich zu einem österreischischen Edelweiß-Weißbier aber könnte es etwas mehr Charakter vertragen. Da gibt es belgische Wit-Biere die haben mehr Wucht.

Abgang:
Das Bier endet fruchtig, rund weich und sehr angenehm.

Fazit:
Eine sehr schöne Nase macht richtig Appetit das Bier zu verkosten. Mehr Wucht und Charakter hätte dem Bier aber gut getan.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein toller Begleiter auf der Almwiese sitzend.

(3,5-4)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%