Beer Tasting, “Max Glaner’s IPA”, Stiegl Bräu, 5,8%

Die nächste Abfüllung aus der Max Glaner's Reihe von Stiegl ist ein IPA. Sozusagen mittlerweile auch in Deutschland und Österreich schon (fast) ein Klassiker. Naja, aber nur fast. Für die breite Masse denke ich wird es noch längere Zeit dauern, bis sich dieser alte Bierstil durchsetzt.

Die Fakten:
Stieglbrauerei zu Salzburg
"Max Glaner's IPA"
Alk.geh.: 5,8%
Malz: Gerstenmalz
Hopfen: keine besonderen Angaben
Besonderheit: Mit Orangenschalen, Gewürzen und Koriander
IBU: 45

Nase:
Der Geruch startet klassisch IPA-mäßig. Leichte Zitrusnoten, Holunder und Grapefruit in einer runden Kombination. Teils meint man auch, man rieche frische Ananas. Sehr fruchtig und eben klassisch IPA.

Geschmack:
Cremig, fruchtig mit einer typischen Hopfenbitterkeit. Der Körper ist mittel und die Komplexität auch eher auf der mittleren Seite angesiedelt.

Abgang:
Das Bier endet mittellang mit fruchtig bitterer Note. Nach geraumer Zeit gesellt sich zu den Bitteraromen auch ein Hauch malziger Grundton.

Fazit:
Für ein IPA süffig trinkbar. Sicher nichts, was jetzt den Experten vom Hocker reißen würde, aber für den ersten Kontakt des klassichen Vollbiertrinkers sicher ein guter Ansatz.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein schöner Begleiter am frühen Abend als Starter bzw. sogar als Aperitif geeignet.

(3-4)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%