SMWS 85.35, “Complex and full of character”, 9 Jahre

Die Fakten:
SMWS 85.35
Alter: 9 Jahre
Cask Type: 1st Fill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 22.06.2006
Alk.geh.: 60,4%
Flavour profile: Juicy, oak & vanilla

Nase:
Fleischige Aromen nimmt die Nase zu Beginn des Geruches im Glas war. Dann entwickeln sich dunkler Sirup, Pumpernickel und Blutorangen. Aus dem Sirup wird im Laufe der Zeit nun Melasse und eine leichter Ton nach Balsamicoessig ist nicht zu verleugnen. Der Geruch ist voll, mit einer schönen Komplexität und einem gewissen Hauch an Milchschokolade. Durch die Zugabe von Wasser ändert sich nichts.

Geschmack:
Der Geschmack bietet dunkle Früchte, Melasse sowie eine fleischige Würze. Kurze Zeit später sind dann Kräuterlikörnoten erkennbar. Der Körper ist voll und die Komplexität mittel bis hoch. Auch hier ändert sich durch die Zugabe von Wasser nichts.

Abgang:
Mittellang, süßlich mit Melasse und wieder einer gewissen Fleischigkeit endet die Abfüllung ölig und mit einem Hauch "alter Fassaromen". Auch hier bleibt das Spiel mit Wasser erhalten - keine Veränderung.

Fazit:
Eine satte-saftig-volle Abfüllung. Komplex, ölig mit einer guten Kombination aus dunklen Früchten, Frische und Süße. Eine schönes Beispiel für die Brennerei, aber überraschend ausgereift für sein Alter.

Gelegenheit zum Trinken:
Zu einem Milchschokoladendesert oder zu einer leichten Zigarre.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%