Beer Tasting, “Kräuter-Märchen”, Brau-Manufactur Allgäu, 5,4%

Wie im letzten Jahr gönnen wir uns auch in diesem Jahr zu Pfingsten wieder einige Abfüllungen aus dem Allgäu. Letztes Jahr hatten wir u.a. Bernardi Bräu verkostet. Dazu kommen wir in diesem Jahr auch noch, aber gut Ding will Weile haben. Heute probieren wir eigentlich kein Bier, sondern ein Biermischgetränk, aber die Kombination ist einfach zu verlockend gewesen.

Die Fakten:Brau.Manufactur Allgäu
"Kräuter-Märchen"
Alk.geh.: 5,4%
Malz: keine weiteren Angaben
Hopfen: keine weiteren Angaben
Besonderheit: Biermischgetränk aus 90% Bier und 10% Kräuteressenz (Holunder, Brennessel, Mädesüss)

Nase:
Hmm , etwas verhalten im Geruch, aber im Laufe der Zeit dann eine typische Vollbiernote. Süßlich, malzig, weich. Versteckt entdeckt man die Holunderaromen. Leichte Aromen nah frisch gebackenem Sauerteigbrot.

Geschmack:
Der Geschmack ist ein klassisches Vollbier. Eventuell mit einem Hauch etwas mehr Hopfen. Der Körper ist mittel bis leicht. Die Komplexität eher gering. Von der Kräuteressenz findet man ehrlich gesagt nicht wirklich viel. Weder eine Süße noch sonst eine, entgegen dem Bieraromen, charakteristische Note. Eventuell ein sehr leichter Hauch an Kräutern, aber das mag auch Einbildung sein.

Abgang:
Das Bier endet leicht hopfig mit Malz und leicht perlendem Mundgefühl.

Fazit:
Das Etikett verspricht leider mehr als das Bier hält. Nicht zu vergleichen mit einer guten Hollerweise oder einem sonstiges handwerklich gemachtem Biermischgetränk.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein nettes Brotzeitbierchen.

(3)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%