SMWS 39.117, “Holiday in a heavenly hotel”, 24 Jahre

Die Fakten:
SMWS 39.117
Alter: 24 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Dist. 29.10.1990
Alk.geh.: 46,5%
Flavour profile: Sweet, fruity & mellow

Nase:
Leichte Lakritznoten starten den Geruchseindruck dieser Abfüllung. Dann folgen reife Birnen, alter Winteräpfel aus dem Kellerregal und eine schöne fleischige Note. Nur kurze Zeit später folgen Pflaumen, Zwetschgen und etwas Melasse. Dann wird der Geruch leicht buttrig. Eine sehr schöne alte Nase und mit sattem Eindruck.
Mit Wasser ist die Abfüllung weiterhin voll, satt und saftig. Die Lakritznote wird nun etwas deutlicher. Weiterhin findet sich fleischige Aromen, Früchte und auch Kräuterlikörtöne. Dazu gesellt sich ein leichter Vanillehauch mit Melasse. Sehr komplex.

Geschmack:
Der Geschmack offeriert reife Trauben, Rosinen und ist cremig und ölig sowie weich. Eine Melassenote wird von einem Hauch kalten Kaffees begleitet. Der Körper ist voll und die Komplexität ist hoch.
Verdünnt ist der Geschmack malzig, weich, cremig, ölig mit deutlicheren Kräuternoten, Vanille und runden Früchten.

Abgang:
Mittellang bis lang endet der Malt mit Rosinen, Melasse und leichten Fassaromen. Dazu passend eine schöne runde Süße die nicht dominiert.
Mit Wasser sind die Noten gleich, nun aber mit einem Touch Pflaume und Kräuter ergänzt.

Fazit:
Eine volle satte und alte Abfüllung die zeigt wie schön und komplex Whisky sein kann. Mit Wasser gewinnt die Abfüllung noch mehr, obwohl der Alkoholgehalt ja nicht wirklich hoch ist. Alles was das Whiskydrinkersherz sich wünscht.

Gelegenheit zum Trinken:
Pur und in Ruhe zu genießen.

(7,5-8)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%