SMWS 10.91, “A well mannered dram”, 10 Jahre

Die Fakten:
SMWS 10.91
Alter: 10 Jahre
Cask Type: Refill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 25.05.2005
Alk.geh.: 62,1%
Flavour profile: Young & spritely

Nase:
Sirup, Zuckerrübensirup und fleischig (Oxo-Brühe) sind die ersten Gerüche in der Nase. Dann folgt Zwiebelsuppe, gefolgt von Rosinen, etwas Säure und einem Hauch Balsamicoessig. Eine Kaffeetasse steht auch gleich daneben. Der Geruch ist voll.
Mit Wasser tendiert die Abfüllung nun deutlicher in die fruchtige Richtung und die fleischigen Noten gehen zurück.

Geschmack:
Der Geschmack startet leicht adstringierend, dann aber finden sich Früchte (Pflaumen, Mandarinen) und ein Hauch Orange. Dazu eine malzige Basis. Der Körper ist voll und die Komplexität mittel. Mit Zugabe von Wasser verändert sich der Eindruck nicht.

Abgang:
Lang, leicht feurig, malzig und mit Dörrobst auf einer Eichenplanke serviert, geht der Malt zu Ende - egal ob mit oder ohne Wasser.

Fazit:
Voll, satt und mit einer deutlich "dunklen" Note bietet die Abfüllung verschiedene Eindrücke. Mit Wasser wird er fruchtiger, aber man würde nie auf einen Islay-Vertreter schließen.

Gelegenheit zum Trinken:
Schön zu einer dominikanischen Zigarre, als Begleiter beim Grillen oder als Desert-Whisky.

(6,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%