SMWS 55.34, “Fire and Ice”, 17 Jahre

Die Fakten:
SMWS 55.34
Alter: 17 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead Ex-Bourbon
Dist. 26.09.1997
Alk.geh.: 56,4%
Flavour profile: Spicy & sweet

Nase:
Fruchtige und helle Früchte nimmt man zu Beginn war. Aprikosen, Nektarinen und einige Weintrauben sind zu finden. Im Hintergrund erkennt man eine Honignote sowie eine klassische Malznote. Dazu bieten sich Vanillearomen und würziges Holz.
Verdünnt man die Abfüllung sind die Eindrücke konstant. Eventuell tendieren die Aromen mehr inRichtung frischer Noten und etwas mehr Vanille.

Geschmack:
Pur ist der Geschmack zu Beginn leicht trocken. Dann folgen aber sofort die malzig-fruchtigen Noten. Dazu ist der Malt etwas prickelnd und pfeffrig im Mund. Später findet sich der typische Malzcharakter einer Speyside-Richtung. Der Körper ist mittel und die Komplexität ebenfalls.
Mit Zugabe von Wasser ist der Eindruck weniger trocken, runder und sonst aber gleich.

Abgang:
Die Abfüllung endet lang mit leichten Eichenaromen, Würze, Fruchtnoten und Malzaromen. Dazu eine ölige Konsistenz. Durch Zugabe von Wasser ändert sich nichts.

Fazit:
Schöne Marmeladennoten in der Nase und ansonsten eine klassische fruchtig-malzige Abfüllung.

Gelegenheit zum Trinken:
Am Freitagabend als Start des Wochenendes mit Freunden oder zu Dougie McLean.

(6,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%