SMWS 44.66, “Summer fresh and sweetly attractive”, 11 Jahre

Die Fakten:
SMWS 44.66
Alter: 11 Jahre
Cask Type: Refill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 09.06.2004
Alk.geh.: 56,3%
Flavour profile: Light & delicate

Nase:
Fleischig und würzig startet der Geruchseindruck im Glas. Satte Kupferaromen lösen die ersten Eindrücke ab, gefolgt von leicht getrockneten Aprikosen und einem Schuss Melasse. Eine gewisse Säure bringt Frische und Charakter heraus, bevor im Laufe der Zeit Kräuter- und Marzipantöne sich breit machen. Komplex. Mit Wasserzugabe bleiben die Eindrücke erhalten.

Geschmack:
Pur finden sich auch im Geschmack die fleischig-würzigen Aromen. Aus den Aprikosen wurden nun Dörrobsttöne und auch die Melasse ist wieder zu finden. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.
Durch die Zugabe von Wasser entwickeln sich leichte Kaffeetöne, die von den schon beschriebenen Eindrücken begleitet werden.

Abgang:
Leicht nussig, fleischig mit einem Hauch Rauch und einem Schuss Süße verabschiedet sich die Abfüllung. Durch die Zugabe von Wasser ändert sich am Eindruck nichts.

Fazit:
Eine charaktervolle Abfüllung. Fleischig, würzig mit Dörrobstnoten. Lecker und voll. Ein schönes Beispiel aus dieser Brennerei.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Begleiter zu einem guten Steak, zur Brotzeit oder einfach pur.

(7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%