SMWS 3.251, “Engineer’s work-bench in a boatyard”, 17 Jahre

Die Fakten:
SMWS 3.251
Alter: 17 Jahre
Cask Type: Refill Butt Ex-Sherry
Dist. 25.09.1997
Alk.geh.: 55,4%
Flavour profile: Lightly peated

Nase:
Phenolisch und mit runden Sherry-/Dörrobstaromen beginnt die Abfüllung. Danach folgen Aromen nach dunkler Schokolade, kaltem Rauch und kaltem Lagerfeuer. Kurz darauf wird die Sache von fleischig-würzigen Tönen abgelöst. Teils meint man, man rieche in ein altes frisch geöffnetes Sherryfass. Kurz darauf folgen Vanillearomen und weiße Schokolade.
Verdünnt wird der Geruch fruchtiger. Weiterhin finden sich leichte Raucharomen, dunkle Schokolade und Dörrobst. Die Sache wird nun satter und saftiger sowie von leichten Balsamiconoten begleitet.

Geschmack:
Der Geschmack pur bietet saftige Pflaumen, Melasse und Phenol. Der Eindruck ist wärmed und süß-saftig. Die Komplexität ist hoch und der Körper voll
Mit Wasser wird der Eindruck noch runder, schmeichelnder und interessanter. Nun finden sich auch dunkle Schokolade. Lecker.

Abgang:
Pur endet der Malt lang mit Melasse, Dörrobstnoten, leichtem Phenolaroma und saftig. Dies bleibt auch mit Wasser gleich.

Fazit:
Eine runde und schöne Abfüllung aus leichtem Phenol, saftigen Früchten und einfach eine tolle Islay-Sache. Komplex.

Gelegenheit zum Trinken:
Pur und ideal zu "Auld Lang Syne".

(7-7,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%