Beer Tasting, “Härkules”, Brauerei Clemens, 7,5%

Heute unterbrechen wir unsere Whisky-Tour und verkosten wieder einmal ein Bier. Diesmal geht die Bierreise wieder nach Deutschland und hier ins Allgäu. Gebraut wird das ganze seit Herbst 2014 bei der Brauerei Clemens Härtle in Leutkirch.

Die Fakten:
Brauerei Clemens Härtle
"Härkules"
Alk.geh.: 7,5%
Malz: Bio-Sommergerste von Landwirt Peter Maier aus Allmishofen, gemälzt bei der Mälzerei Zimmermann in Baustetten, unterstützt von Landwirtschaftsschülern der Geschwister-Scholl-Schule
Hopfen: Herkules, Tradition (angebaut im brauereieigenen Hopfengarten neben der Brauerei),
Besonderheiten:Kaltgehopft für zwei Wochen im Lagertank, Verwendung von Hopfendolden
Hefe: Reinzuchthefe

Nase:
Eine deutlich süße Malznote begrüßt die Nase. Süßlich, schmeichelnd - ein typischer Allgäuer. Leichte Hopfenaromen sind im Hintergrund zu erkennen. Dazu finden sich leicht fruchtige Aromen. Eine klassische "Vollbier"nase aus dem Allgäu.

Geschmack:
Der Geschmack ist süßlich, malzig und moussierend. Die Hopfenaromen sind hier deutlicher zu vernehmen. Fruchtig und eine leichte Holundernote. Der Körper ist mittel und die Komplexität ebenfalls.

Abgang:
Hopfig und malzige Süße in guter Kombi. Abgang mittellang.

Fazit:
Hmm, ein typischer Allgäuer. Weich, cremig, rund aber leider etwas ohne Pfeffer und Charakter. Die Geschichte des Bieres verspricht leider mehr als der Geschmack hält. Zum Herkules reicht es leider nicht.

Gelegenheit zum Trinken:
Zur Brotzeit, zum Salat oder zu einer Käseplatte.

(6)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%