SMWS 36.93, “A wee sweetie pie”, 13 Jahre

Die Fakten:
SMWS 36.93
Alter: 13 Jahre
Cask Type: 1st Fill Barrel
Dist. 05/2002
Alk.geh.: 54,6%
Flavour profile: Sweet, fruity & mellow

Nase:
Reife Weintrauben nimmt man zu Beginn in der Nase war, bevor ein Aroma nach Honigglasur dazu kommt. Kurz darauf findet sich eine "etwas außergewöhnliche Schwefelnote" mit einem Hauch Champignons. Dann sind auch frisch angeschnittene Äpfel und Birnen zu finden.
Durch die Zugabe von Wasser findet sich Vanille und Traubenaroma auf einer malzigen Basis. Auch hier sind wieder die Schwefelaromen erkennbar nun sogar begleitet von leichten Käsetönen. Außergewöhnlich.

Geschmack:
Der Geschmack pur beginnt mit fruchtigen hellen Früchten begleitet auch hier vom Schwefelaroma. Die Basis ist malzig, süß und mit adstringierendem Charakter.
Durch die Zugabe von Wasser finden sich nun aber auch Dörrobstnoten bei gleichen Aromen wie bisher.

Abgang:
Der Malt endet mittellang mit Taninnoten, malziger Basis und süßlichem Charakter. Eine gewisse Öligkeit verbleibt im Mund. Durch die Zugabe von Wasser ändert sich nichts.

Fazit:
Grundsätzlich eine nette fruchtige Abfüllung, die aber von der Schwefelnote etwas eingegrenzt wird. Auf jeden Fall ein Whisky für Charaktertrinker.

Gelegenheit zum Trinken:
Zur Käseplatte.

(4,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%