SMWS 4.210, “Whisky smash”, 16 Jahre

Die Fakten:
SMWS 4.210
Alter: 16 Jahre
Cask Type: First Fill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 19.04.1999
Alk.geh.: 60%
Flavour profile: Oily & coastal
Blind verkostet in blauen Tasting-Gläsern

Nase:
Würzig beginnt der Geruch dieser Abfüllung in der Nase, begleitet von leichten Kräuteraromen. Dann finden sich reife gelbe Früchte wie Pfirsiche und Nektarinen mit einem Schuss Honig. Eine gewisse Säurenote ergänzt den Eindruck. Mit etwas Luft nimmt mandann auch fleischige Aromen im Hintergrund und etwas Vanille wahr.
Durch die Zugabe von Wasser werden die Fruchtaromen betont und ein Eindruck nach Parafin entwickelt sich, welche der Abfüllung einen zusätzlichen Charakter gibt. Ansonsten könnte man auch noch Aromen nach Fichtennadeln (aber nur sehr leicht) erkennen.

Geschmack:
Im Geschmack finden sich die fruchtigen Noten wieder mit einem Einschlag leichter Nussigkeit und Malz als Grundbasis. Der Körper ist voll und die Komplexität mittel.
Mit Wasser wird aus den Fruchtaromen nun Banane, Mandarinen, Honig und ein leichter Hauch Phenol, bei sonst gleicher Beschreibung.

Abgang:
Der Malt endet mittellang und malzig, begleitet von einer leichten Röstnote (Kaffee) und süßlicher Basis. Keine Veränderung mit Wasserzugabe.

Fazit:
Eine klassische auf der Malzseite angelegte Abfüllung mit schönen Fruchtaromen.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein guter Begleiter zum Nachtisch oder auch zu Sushi.

(6)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%