SMWS 35.136, “Genteel company”, 15 Jahre

Die Fakten:
SMWS 35.136
Alter: 16 Jahre
Cask Type:1st Fill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 15.02.2000
Alk.geh.: 59,5%
Blind verkostet in blauen Tasting-Gläsern

Nase:
Der Geruch pur startet alkoholisch. Anschließend findet man Noten nach Lakritz, Frucht und eine Honigsüße. Leichte Säure verbindet die Aromen bevor eine Vanillenote die Basis darbietet. Die Nase ist etwas verhalten. Im Laufe der Zeit und mit Luft wird der Vanillegeruch deutlicher.
Verdünnt man die Abfüllung mit Wasser, tritt die Vanille deutlich stärker in den Vordergrund. Begleitet wird der Geruch von einer wärmenden "Buchenholznote". Schwer zu beschreiben. Man meint man rieche ein gerade im Kamin brennendes Buchenholzscheit. Von Seiten der Fruchtaromen finden sich Stachelbeeren, grüne Weintrauben und Ahornsirup. Komplex.

Geschmack:
Unverdünnt ist der Geschmackseindruck weich, geprägt von reifen Früchten, Pfirsichen mit Vanille und einem vollen Körper. Die Komplexität ist mittel.
Mit Wasser wird der Geschmack würziger vom Holz geprägt. Weiterhin zu finden sind reife Früchte, Honig und Vanille mit einem Malzeinschlag.

Abgang:
Mit Honigaromen, Melasse und reifen Früchten sowie den bekannten Tönen nach Vanille und leicht würzigem Holz endet die Abfüllung.
Verdünnt wird der Abgang länger und "wärmend". Auch hier ist Würze und Malz zu finden. Die Fruchtaromen sind nun in einen Fruchtkuchen eingebunden.

Fazit:
Ein schön auf der malzigen Seite angesiedelter Dram. Interessant und überraschend ist das schönes Fruchtkuchenaroma.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein schöner Begleiter zum Desert.

(6,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%