SMWS 29.165, “Cigar-smoking, perfumed nurse”, 20 Jahre

Die Fakten:
SMWS 29.165
Alter: 20 Jahre
Cask Type:Refill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 04.04.1995
Alk.geh.: 57,4%
Blind verkostet in blauen Tasting-Gläsern

Nase:
Pur startet die Nase mit deutlich phenolischen Aromen sowie kalter Asche und Tönen aus dem Kohlekeller. Im Hintergrund findet sich eine Süße mit leichter Vanille. Dann hat man plötzlich den Geruch in der Nase, als habe man gerade ein Glas Senf geöffnet (leichte Säure, scharf, würzig, etwas Süße).
Mit Wasser verändert sich der Geruch dahingehend, dass sich aus den phenolischen Aromen nun leicht wärmende Eindrücke entwickeln. Mit etwas Luft werden daraus Gerüche nach geräuchertem Fisch (Makrele) und einem Schuss Mottenkugeln. Medizinische Aromen sind auch zu finden.

Geschmack:
Rauchig und leicht adstringierend beginnt der Geschmackseindruck. Phenol und Süße in schöner Harmonie, wobei die phenolisch-rauchigen Aromen schon dominieren. Auch hier ist nun ein medizinischer Einschlag zu finden. Der Körper ist voll und die Komplexität mittel.
Mit Wasser wird die Abfüllung mehr von Süße, Malz und Honig begleitet. Sonst finden sich die gleichen Aromen.

Abgang:
Der Abgang ist lang, ölig und rauchig, wobei die Phenolaromen nun deutlicher von Süße überlagert werden. Mit Wasser keine Veränderung.

Fazit:
Phenolisch und rauchig wird diese Abfüllung aber auch von Süße begleitet. Die Raucharomen sind deutlich aber, die Süße steht gut dagegen.Eine relativ runde und gut kombinierte Abfüllung.

Gelegenheit zum Trinken:
Gut zu einer Fischsemmel oder zu einer Fischvorspeise.

(7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%