SMWS 28.29, “Relaxing in a quiet study”, 10 Jahre

Die Fakten:
SMWS 28.29
Alter: 10 Jahre
Cask Type:Refill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 03/2005
Alk.geh.: 55,5%
Blind verkostet in blauen Tasting-Gläsern

Nase:
Sehr fruchtig beginnt der Geruchseindruck dieses Single Malts. Begleitet wird die Frucht von Vanillearomen, frischem Malz, einer runden Zimt-/Zuckermischung sowie reifen Birnen, Äpfeln und Nektarinen. Sehr komplex und toll verwoben sind die Gerüche. Eine volle Nase. Im Laufe der Zeit findet sich dann auch eine schöne Würze des Fasses und am Ende meint man, man habe ein Stück Käsekuchen mit Fruchtkompott im Glas.
Durch die Zugabe von Wasser treten die Frucht- und Vanillearomen mehr in den Vordergrund. Weiterhin findet sich die Zimt-/Zuckermischung, die nun begleitet wird von einem Gläschen Cognac. Lecker.

Geschmack:
Der Geschmack ist weich, ja fast cremig mit reifen Fruchttönen, einem Schuss braunem Zucker und Melasse, sowie brennendem Holz. Die Noten changieren ständig. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.
Mit Wasser ergibt sich keine Veränderung.

Abgang:
Der Malt endet pur und mit Wasser rund, lang und wärmend. Süßliches Malz, Melasse und Trockenfrüchte finden sich ebenso, wie Pumpernickel und eine schöne leichten Eichennote.

Fazit:
Eine sehr aromatische Nase. Der Geschmack setzt das Feuerwerk der Aromen fort und man hat den Eindruck nach einer "alten Abfüllung". Toll.

Gelegenheit zum Trinken:
Am besten genießt man ihn pur.

(7,5-8)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%