SMWS 3.245, “Big personality (no pussy-cat)”, 17 Jahre

Die Fakten:
SMWS 3.245
Alter: 17 Jahre
Cask Type: Refill Butt Ex-Sherry
Dist. 25.09.1997
Alk.geh.: 56,9%

Nase:
Der Geruch bietet phenolisch rauchige Aromen, begleitet von einer frisch-fruchtige Note. Dann nimmt man kalten Kamin mit einem leichten Honigüberzug war. Aus der Honigsüße wird im Laufe der Zeit reifer Pfirsich sowie Melasse und Dörrobst.
Gibt man dem Malt Wasser hinzu, entwickeln sich mehr Früchte. Die Pfrisiche sind nun sogar noch ein paar Tage weiter gereift. Auch hier findet sich wieder Honig. All diese Aromen sind sehr gut mit den phenolischen rauchigen Aromen verbunden.

Geschmack:
Pur finden sich zu Beginn kalte Zigarettennoten sowie kalter Rauch und Asche. Kurz darauf entwickeln sich "grüne" Aromen. Eine süße Note ist ebenfalls vorhanden, die aber relativ zurückhaltend ist. Der Körper ist voll und die Komplexität ist mittel. Mit Wasser verändert sich am Geschmack nichts.

Abgang:
Die Abfüllung endet lang, phenolisch mit Fruchtaromen und Süße. Auch hier sind "grüne" Aromen vertreten. Mit Wasser ist der Abgang unverändert.

strong>Fazit:
Die Kombination aus rauchigem Pfirsich in der Nase und dem doch deutlich rauchigen Geschmack macht diese Abfüllung interessant. Die phenolischen Aromen sind charaktervoll, aber eben nicht dominierend. Rund und weich werden diese von Fruchttönen und süßen Noten begleitet. Sehr schön.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein toller Begleiter zu Kuchen, zum fränkischen Schäufele oder zur Bratwurstsemmel am Weihanchtsmarkt.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%