SMWS 85.31, “A toy shop in an orange grove”, 15 Jahre

Die Fakten:
SMWS 85.31
Alter: 15 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead Ex-Bourbon
Dist. 6.10.1999
Flavor profile: Sweet, fruity & mellow
Alk.geh.: 56,1%

Nase:
Eine leichte Parfümnote ist zu Beginn des Geruchseindrucks erkennbar, die aber schwer zu definieren ist. Dann folgen fruchtige, reife Birnen und Äpfel, sowie Mandarinen und Nektarinen. Anschließend erkennt man Zimt mit einem Hauch Vanille unterlegt. Kurz darauf bieten sich Trauben und reife Pfirsiche. Der Geruch ist sehr komplex. Reife Früchte und saftige Süße ideal kombiniert. Ein sehr komplexer Eindruck.
Mit Wasser wird der Geruch fsat noch voller. Nun sind auch Nougataromen erkennbar begleitet von Rosinen und Pflaumen sowie Schokolade. Eine gewisse "old bottle flavour"-Note ist ebenfalls erkennbar. Faszinierend.

Geschmack:
Der Geschmack ist weich mit reifen Früchten, Zwetschgen, Pflaumen und Melasse. Auch hier findet sich eine gewissen Schokoladennoten. Der Körper ist komplex und der Körper voll.
Mit der Zugabe von Wasser erkennt man auch hier Nougat, Rosinen, Pflaumen sowie würziges Holz. Der Körper ist voll und die Komplexität ist hoch. Ergänzt wird das Ganze durch leichte Aromen nach reifen Äpfeln und Birnen.

Abgang:
Lang und ölig mit voller Malzigkeit und reifen Früchten endet diese Abfüllung. Mit Wasser wird sie noch deutlich fruchtiger. Einfach lecker.

Fazit:
Eine sehr schöne und gut ausgereifte Abfüllung. Ein ideales Beispiel für wirklich guten Whisky. Mit Wasser wird er noch komplexer. Eine tolle Abfüllung.

Gelegenheit zum Trinken:
Nur pur und nichts anderes.

(8,5-9)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%