SMWS 66.69, “Hits the sweet spot”, 10 Jahre

Die Fakten:
SMWS 66.69
Alter: 10 Jahre
Cask Type: Refill Barrel
Dist. 03/2004
Flavor profile: Lightly peated
Alk.geh.: 58,1%

Nase:
Leicht phenolisch rauchig beginnt der Geruch, gefolgt von grünen Noten. Der Raucheindruck ist kalt und Honig ergänzt diesen und im Laufe der Zeit verwandelt sich das Ganze in Richtung Mullbinden.
Durch die Zugabe von Wasser wird der Geruch weicher und es entstehen deutliche Fruchtaromen bei sonst gleichen Eindrücken.

Geschmack:
Pur startet der Geschmack süßlich mit Frucht und Honig. Aber auch hier sind gleichzeitig die phenolischen Geschmackseindrücke nach Phenol und Mullbinde zu finden. Mit etwas Zeit im Mund entwickeln sich die Fruchtaromen in Richtung saftiger Mehrfruchtmarmelade. Der Körper ist voll und komplex.
Mit Wasser ändert sich nichts an den Geschmacksnoten.

Abgang:
Der Abgang ist lang mit reifen Früchten und kaltem Rauch. Dazu findet sich, mit und ohne Wasser, eine schöne fruchtige honigsüße Basis. Die phenolischen Raucharomen sind aber natürlich auch vertreten.

Fazit:
Diese Abfüllung bietet für viele Whisky-Genießer etwas. Überdurchschnittlichen Rauch, der aber entgegen mancher Islay-Abfüllungen gut mit fruchtig-süßen Aromen harmoniert als auch fruchtige Süße mit einem guten Körper. Charaktervoll und gut.

Gelegenheit zu Trinken:
Ein Begleiter zu Käse, auf der Terasse zum Grillabend oder zu einer Schüssel Milchreis.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%