SMWS 44.64, “You can fly”, 24 Jahre

Die Fakten:
SMWS 44.64
Alter: 24 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Dist. 08/1990
Flavor profile: Juicy, oak & vanilla
Alk.geh.: 52%

Nase:
Leicht metallische Geruchsnoten bieten sich zu Beginn in der Nase. Dann folgen Aromen nach Nüssen und ein charaktervolles wachsiges Aroma. Im Anschluß daran sind reife rote und gelbe Früchte erkennbar. Ja, man meint sogar reife Pfirsiche mit einem Parafinüberzug zu riechen. Der Geruch ist komplex und voll. Mit der Zugabe von Wasser verändert sich die Nase nicht wirklich.

Geschmack:
Pur finden sich im Geschmack wieder die wachsigen Aromen, welche cremig in eine süßliche Basis eingebunden sind. Auch hier sind nun die reifen Früchte zu finden. Äpfel, Birnen, Pfirsiche und Nektarinen im Wechsel und alle gut ausgereift. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.
Mit Wasser finden sich alle Geschmacksnoten wieder, nur sind sie nun runder und noch enger verwoben.

Abgang:
Lang, wachsig, ölig mit einer Basis aus reifen Früchte und einer runden Süße endet diese Abfüllung. Auch die Zugabe von Wasser ändert daran nichts.

Fazit:
Ein schöner und komplexer Whisky, der gut ausgereift ist. Auf Grund der Beschreibung mit den wachsigen Aromen, könnte man fast auf einen Clynelish tippen, aber leider nein. Eher würde mich interessieren inwieweit die wachsigen Aromen durch die Verwendung von Worm Tubs in dieser Speyside Destille begünstig werden. Ein charaktervolles Stöffchen.

Gelegenheit zu Trinken:
Am besten pur.

(7,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%