SMWS 39.109, “Dark sweetness and citric zing”, 10 Jahre

Die Fakten:
SMWS 39.109
Alter: 10 Jahre
Cask Type: Refill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 05/2004
Flavor profile: Young & spritely
Alk.geh.: 60,7%

Nase:
Ohne Zugabe von Wasser nimmt man zuerst deutliche Aromen nach Käsekuchen war, begleitet von einer deutlichen Süße. Dann folgt Vanille mit einem nicht wirklich klar zu definierenden leicht parfümigen Einschlag. Des Weiteren findet man im Geruch Mandarinen, Stachelbeeren und eine gewisse Würzigkeit.
Verdünnt kommt die Vanillenote etwas stärker zum Vorschein, ansonsten aber bleibt der Geruchseindruck konstant.

Geschmack:
Leicht trocken beginnt der Eindruck im Geschmack, bevor süßliche und malzige Grundnoten zum Tragen kommen. Etwas alkoholisches Brennen ist auch spürbar. Der Körper ist mittel und die Komplexität auch.
Verdünnt bleiben die Geschmacksaromen erhalten, aber die alkoholische Schärfe weicht etwas zurück und die Abfüllung wird runder.

Abgang:
Lang, süßlich mit knackig-malzigen Noten endet der Malt pur. Eine gewisse adstringierende Note ist auch hier nicht zu verleugnen. Auch der Abgang wird mit Wasser gefälliger.

Fazit:
Diese Abfüllung ist von einer knackigen Malzigkeit geprägt, welche von Süße und einem Schuss Vanille begleitet wird. Insgesamt nett, könnte aber etwas mehr Komplexität vertragen.

Gelegenheit zu Trinken:
Ein klassischer All-day-dram.

(5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%