SMWS 29.161, “A bodega is burning”, 14 Jahre

Die Fakten:
SMWS 29.161
Alter: 14 Jahre
Cask Type: Refill Butt
Dist. 14.04.2000
Flavor profile: Heavily peated
Alk.geh.: 60,4%

Nase:
Phenolisch grüne Noten bilden den Beginn der Geruchseindrücke. Kaltes Lagerfeuer mit süßer Glasur. Eine gewisse leichte Balsamiconote ist zu finden, die jedoch durch eine satte Süße begleitet wird. Im Laufe der Zeit finden sich dann auch saftige Marmeladennoten und ein leicht milchiger Einschlag. Rauchig und deftig, aber nicht zu eckig und kantig.
Die Zugabe von Wasser bringt die saftig fruchtigen Aromen deutlich stärker hervor. Die Süße tendiert nun in Richtung Melasse. Der Hauch Mottenkugeln, der zuerst im Geschmack zu finden war, bahnt sich nun auch seinen Weg in die Nase. Auch hier ist ein Einschlag nach Balsamico zu erkennen. Komplex aber auch herausfordernd.

Geschmack:
Der Geschmack bietet verbannte Holzscheite mit karamelisierter Glasur. Eine gewisse bittere Note ist ebenso erkennbar wie ein Hauch Mottenkugeln und medizinischer Antiseptika. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.
Mit Wasser wird der Geschmack runder und weicher, aber behält natürlich die phenolischen Aromen, wie auch den Mottenkugelhauch. Das verbrannte Holzscheit schient nun wieder etwas stärker zu glimmen und somit kommen auch die Marmeladen-/Fruchtaromen wieder stärker hervor.

Abgang:
Der Malt endet lang mit rauchigen Aromen, auch hier wieder mit einer gewissen Bitterkeit unterlegt und ein gewissen, aber etwas schwer definierbaren Süße.
Mit Wasser wird der Abgang "wärmer", bleibt aber ansonsten gleich.

Fazit:
Eine Islay-Abfüllung aus dem Sherryfass-Klassisker. Durch die 14 Jahre ist der Destilleriecharakter noch gut erkennbar, ohne, dass der Whisky im Sherryfassaroma ersoffen wäre.

Gelegenheit zum Trinken:
Ideal zum Grillabend oder als guter Tagesabschluß auf der Terrasse oder im Schneegestöber.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%