SMWS 121.62, “Steak and ale pie”, 16 Jahre

Die Fakten:
SMWS 121.62
Alter: 16 Jahre
Cask Type: 1st Fill Sherry Puncheon
Dist. 09/1996
Flavor profile: Deep, rich & dried fruits
Alk.geh.: 54,2%

Nase:
Dieser Malt offeriert zu Beginn im Geruch Dörrobstfruchtaromen mit Melasse und einer leichten, aber nicht wirklich dominierenden Schwefel-/Gumminote. Mit etwas Luft finden sich dann rote, reife Früchte mit einem gewissen Balsamicoeinschlag und Kräuteraromen. Der Geruch ist voll.
Mit Wasser bietet sich dann Milchschokolade und aus dem getrocknetem Obst wurde erst leicht angetrocknetes Obst mit etwas Saft. Nun ist der Schwefeleindruck verschwunden und ein Kirschton tritt hervor. Der Geruch wird deutlich runder.

Geschmack:
Pur ist der Geschmack von dunklem Honig und Sirup in Kombination mit Dörrobsttönen geprägt. Trotzdem dominiert die Süße nicht, sondern als Basis findet man weiterhin ein fruchtiges Grunddestillat, welches noch nicht vom Sherry erschlagen wurde. Auch Zwetschgen- und Pflaumentöne sind zu finden.
Mit Wasser ändert sich am Geschmack nichts.

Abgang:
Die Abfüllung endet lang bis mittellang mit saftiger Süße, Trockenobst, Zwetschgen und einer fruchtigen Obstbasis. Auch mit Wasser keine Veränderung.

Fazit:
Die Abfüllung ist rund und gut ausgewoggen. Entgegen manchen anderen Sherryabfüllungen ist diese ideal mit dem Grunddestillat kombiniert und lässt dessen Charakter auch noch erkennen.

Gelegenheit zu Trinken:
Ein Begleiter zu einem Schokodessert, zu luftgetrocknetem Iberico-Schinken oder auch einfach nur pur genießen.

(7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%