Beer Tasting, “Hazelnut Brown Nectar”, Rogue Ales, 6,2%

Mit dem nächsten Bier setzen wir unsere Bierreise in den USA fort und landen bei Rogue Ales in Newport. 1988 wurde die Brauerei gegründet. Hervorgegangen ist sie aus einem Brew Pub, welches es seit 1987 gab. Betrachtet man sich die Produktpalette, so ist allein schon das Biersortiment enorm und extrem kreativ. Es scheint so, als würde Bier mit allen möglichen Aromen gebraut. Mit dem deutschen Reinheitsgebot hat dies natürlich nichts zu tun, aber mit kreativer Biermacherei schon.

Die Fakten:
Rogue Ale
"Hazelnut Brown Ale"
Alc. 6,2% vol.
Malz: Harrington, Klages, Munich, Hugh Baird Brown, Carastan 13-17, Crystal 70-80, Crystal 135-165 & Beeston Chocolate
Hopfen: Perle and Sterling
Hefe: Rogue's Pacman Yeast
Bitterkeit: 33 IBU
Besonderheit: Dem Bier wird Haselnussextrakt zugesetzt.

Nase:
Deutliche Röstmalzaromen starten den Geruchseindruck dieses Bieres. Die Malzaromen sind mit einer würzigen Melasse-/Kräuternnote versehen. Entgegen manchen deutschen, stark malzbetonten Bieren, findet sich hier keine wirkliche Bitternote. Im Laufe der Zeit bilden sich dann auch sehr interessante fruchtige Noten, genauso wie süßes Karamell. Man meint fasst man hätte einen Marsriegel im Glas. Eine gewisser Sauerteigeinschlag ist nach einer geraumen Zeit auch noch im Hintergrund erkennbar.

Geschmack:
Der Geschmack beginnt mit schönen Malzaromen und einem gewissen Hintergrund an Haselnüssen. Eine leichte, bittere Note ist jetzt etwas stärker zu finden. Der Körper ist aber, entgegen den Erwartungen, eher leicht und die Komplexität auch.

Abgang:
Das Bier endet malzig, süß, ohne extreme bittere Malzaromen. Der Abgang ist mittel bis kurz.

Fazit:
Die Nase ist eine Wucht und sehr interessant. Der Geschmack kann die Komplexität leider nicht beibehalten und fällt, wie auch der Abgang dann doch deutlich ab. Kreativ aber auch mit kreativer Gelassenheit leider nicht wirklich toll.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Begleiter zu einem Desert, zu luftgetrocknetem Schinken oder zu einem Käseauflauf.

(4)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%