SMWS 59.93, “Mad Hatter’s tea party”, 31 Jahre

Die Fakten:
SMWS 59.93
Alter: 31 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Dist. November 1983
Flavor profile: Old & dignified
Alk.geh.: 51,6%

Nase:
Leicht metallische Aromen begleitet von fleischigen Eindrücken nimmt man im Geruch zu Beginn war. Dann folgen deutliche Töne nach Kräuterlikör und Melasse. Kurz darauf Dörrobst, Zimt, eingelegte Pflaumen und etwas Säure im Hintergrund. Zum Ende dann der Eindruck als genieße man eine Weinbrandschokobohne.
Mit Wasser finden sich wieder Zimt und Fruchtaromen, aber auch der Kräuterlikör ist nicht weit. Die Dörrobsteindrücke haben sich nun in Richtung reifer Pflaumen- und Zwetschgen gewandelt. Die Nase ist insgesamt sehr komplex.

Geschmack:
Der Geschmack wird zu Anfang dominiert von eingelegten Pflaumen mit leichter Eichenkruste. Dann folgen Aprikosen (leicht angetrocknet) und würziges Holz. Das Mundgefühl ist cremig und der Körper voll, bei einer hohen Komplexität. Gibt man Wasser hinzu bleiben die Aromen ebenfalls erhalten.

Abgang:
Der Malt endet lang, würzig mit Vanille, getrockneten Früchten und Kräuterlikör. Auch mit Wasser ändert sich daran nichts.

Fazit:
Eine sehr volle und saftige Abfüllung. Die Dörrobstaromen sind schön, aber nicht zu dominierend. Dazu dann eine sehr schöne Konsistenz über Geruch, Geschmack bis hin zum Abgang. Bisher war ich nicht unbedingt ein Freund dieser Destillerie, aber irgendwann vielleicht doch. Wenn dann mit diesem Malt.

Gelegenheit zu Trinken:
Am besten pur und mit guten Freunden.

(7-7,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%