SMWS 3.200, “A bothy with an oil painting”, 15 Jahre

Die Fakten:
SMWS 3.200
Alter: 15 Jahre
Cask Type: Refill Butt Ex-Sherry
Dist. 25. September 1997
Alk.geh.: 57,6%

Nase:
Volle Aromen nach Dörrobst und reifen Früchten empfangen die Nase zu Beginn. Dann folgt Melasse (leicht bitter-süß) und ein Eindruck als rieche man einen alten Cognac. Im Laufe der Zeit und mit etwas Luft vernimmt man dann Brombeeren und Waldhonig. Stets dabei, aber nie zu stark dominierend, ist eine typische phenolisch, "rauchige" Note. Sehr schön.
Mit Zugabe von Wasser wird der Geruch fruchtiger aber auch etwas mehr alkoholisch. Von den Fruchtnoten sind nun deutlich stärker Brombeeren vertreten und die Süße tritt etwas in den Hintergrund. Auch die phenolische Basis wird dezenter.

Geschmack:
Der Geschmack ist rund, weich, aber mit einem guten Schuß rauchiger Note ohne aber, dass diese dominiert. Parallel dazu sind auch die Dörrobsttöne sowie Melasse und reife Früchte vertreten. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.
Verdünnt man den Malt, bietet sich ein sehr ähnliches Bild nur jetzt mit einer saftig-süßen Basis, weiterhin Phenolaromen und Melasse aber etwas zurücktretender Tanineindrücke.

Abgang:
Der Abgang endet lang mit etwas Melasse, getrockneten Pflaumen und einem Schuss Rauch. Mit Wasser verändert er sich nicht.

Fazit:
Die Kombination aus Rauch, Süße und Frucht ist hier sehr gut gelungen. Lecker, rauchig, süß. Die Phenolnoten sind nicht dominierend, aber bilden die Ecken und Kanten die man sich wünscht.

Gelegenheit zu Trinken:
Zu einer guten Tafel Schokolade mit ca. 60% Kakaoanteil, zu einem Steak (rare), zum Flammkuchen oder der selbstgemachten Pizza vom Grill.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%