Beer Tasting, “Noctus 100 - Schwarzes Geheimnis”, Riegele Brau Manufaktur, 10%

Nach einem kurzen Abstecher in die österreichische Bierwelt, geht es nun wieder weiter in deutschen Landen und zurück zur "Weltmeisterbrauerei" Riegele. In der Fuggerstadt braut Riegele eine breite Palette an Bieren, doch die BrauSpezilitäten sind natürlich das Interessante.

Mit dem Noctus 100 bewegen wir uns in die richtig schwere, malzige Ecke der Bierlandschaft.

Die Fakten:
Riegele Braumanufaktur
Noctus 100
"Schwarzes Geheimnis"
Alc. 10% vol.
Malz: Angaben auf der Flasche: Pale Chocolate, Dark Chocolate, Steffi, Münchner Malz, Amber Malz)
Angaben im Internet: Steffi, Caramünch, Weizenmalz, Haferflocken
Hopfen: Auf der Flasche: First Gold, Golding - Im Internet: Hallertauer Opal, Hersbrucker
Hefe: keine Angabe
Bitterkeit: 5/10 gemäß Riegele Skala
Besonderheit: 3 Maischeverfahren mit Schokoladen malzen und gerösteter Gerste kommt zum Einsatz

Nase:
Eine deutliche Schokomalznote empfängt die Nase. Parallel dazu findet man auch Aromen nach Kupfer. Dabei ist das Bier aber nicht nur von Süße dominiert wie man, eventuell auf Grund der Zutatenlisteerwarten, erwarten würde. Im Hintergrund findet sich eine schöne fruchtige Marmeladenote, die von einem leichten Hopfenton begleitet wird. Im Laufe der Zeit wird aus der Schokolade ein leichter Kaffeeeindruck der von reifen Himbeeren begleitet wird. Sehr komplex.

Geschmack:
Moussierend startet das Mundgefühl. Extrem cremig, als würde man eine Bier-Schokomousse genießen. Absolut ungewöhnlich und lecker. Der Geschmack offeriert leicht bittere Malzaromen, Kaffee, Pumpernickel und Schokolade. Dazu ein wahrnehmbarer Schuß Alkohol, der aber bei diesen Geschmacksnoten unbedingt erforderlich ist. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.

Abgang:
Das Bier endet mit bitteren Malz-/Schokoaromen, etwas Hopfen und einer leichten Kupernote. Der Abgang ist lang.

Fazit:
Dieses Bier ist eine wahre Bombe. Wuchtig, kräftig und voll Kraft strotzend. Interessanterweise ist es aber nicht wie manch andere eindimensional und brachial, sondern ein wunderbares Geschmackserlebnis.Natürlich nichts für den normalen Genuß a la 0,5 sondern als Bier-Spezilität in entsprechenden Dosen.

Gelegenheit zum Trinken:
Ideal zum Desert, wie ein Schokotarte, gefrorenem Blauschimmelkäse oder ähnlichem.

(8)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%