Beer Tasting, “Ator 20 Dunkle Versuchung”, Riegele BierManufaktur, 7,5%

Beim nächsten Bier wenden wir uns wieder aus dem Allgäu gen Norden und machen einen Stopp in Augsburg bei Riegele.

Die Fakten:
Riegele BierManufaktur
"Ator 20"
Alc. 7,5% vol.
Bittereinheiten : 4/10
Malz: Pilsener, Münchner, Röstmalz
Hopfen: Hallertauer Perle, Opal
Hefe: Saccharomyces Cerevisiae 34/70
Besnderheit: Kalte Hauptgärung und lange kalte Reifung des 20 Plato starken Malzkörpers

Nase:
Der Geruch beginnt mit Aromen nach Kupferrohren begleitet von einer kräftigen Malznote. Die Röstmalzaromen sind deutlich erkennbar. Dazu findet sich eine leichte Säure, die aber gut mit einer Schokoladen- und Kaffeenote harmoniert. Im Laufe der Zeit meint man auch Vanillearomen wahrzunehmen. Der Geruch ist sehr üppig und voll und man tendiert fast in eine englische Stout-Richtung. Lecker.

Geschmack:
Der Geschmack ist geprägt von einer vollen, süßen Malzbasis. Eine leichte Bitterkeit weist wieder auf das Röstmalz hin. Eine gewisser Hauch eines Guiness ist zu erkennen, nur dass hier die Aromen sehr gut miteinander harmonieren und nicht nur auf die Röstmalzsüße und Bitterkeit wie bei Guiness abgezielt wurde.
Ansonsten ist der Geschmackseindruck cremig und weich bei einem vollen Körper und mittlerer Komplexität.

Abgang:
Das Bier endet malzig süß mit gewissen bitteren und würzigen Noten. Ein kleiner Eindruck an Schwarzbrot, bzw. Pumpernickel ist auch erkennbar.

Fazit:
Ein runde Abfüllung. Sehr schön kombiniert und nicht von Malz erschlagen, aber doch etwas eher für Stout-Liebhaber bzw. Liebhaber stark malziger Biere. Kurz gesagt, wirklich eine dunkle Versuchung.

Gelegenheit zum Trinken:
Zur Brotzeit oder am Lagerfeuer.

(6)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%