SMWS G10.8, “Lashings of lovliness”, 36 Jahre

Die Fakten:
SMWS G10.8
Alter: 36 Jahre
Cask Type: Refill Barrel
Dist. November 1977
Alk.geh.: 58%

Nase:
Ohne Zugabe von Wasser offeriert dieser Whisky zu Anfang deutliche Aromen als würde man an einer aufgeschnittenen Vanilleschote riechen. Dann folgen klassische Bourbon und Rye-Noten, die wiederum einen guten Schuss Kräutertouch enthalten. Die Nase ist wirklich schön komplex. Zum Ende finden sich dann auch Gerüche nach Petroleum.
Mit Wasser verändert sich der Geruchseindruck nicht wirklich. Etwas abgerundeter wird der Geruchseindruck eventuell.

Geschmack:
Pur bietet die Abfüllung würzige Rye-Aromen, begleitet von klassischen Bourboneinschlägen, Vanille (etwas weniger als in der Nase) bei einem vollen Körper und mittlerer Komplexität.
Durch die Zugabe von Wasser wird er auch im Geschmack runder, behält aber ansonsten alle Eindrücke.

Abgang:
Der Abgang endet lang, leicht alkoholisch mit würzigem Holz und Roggenaromen. Dazu auch hier eine kleiner Schuss Petroleum. Mit Wasser wieder etwas runder.

Fazit:
Eine würzig-süße Mischung aus Rye-/Bourbonaromen mit einer feinen Aromenkomposition. Durch Wasser wird er abgerundeter. Interessant wäre hier zu wissen wie die Getreidezusammensetzung war.

Gelegenheit zu Trinken:
Auf der Terasse zum Sonnenuntergang.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%