SMWS 9.88, “A heart-starter”, 25 Jahre

Die Fakten:
SMWS 9.88
Alter: 25 Jahre
Cask Type: Refill Butt Ex-Sherry
Dist. 18.04.1988
Alk.geh.: 55,3%

Nase:
Pur startet der Geruch mit einer leicht alkoholischen Basis. Dann entwickeln sich sehr schnell saftig-fruchtige Aromen nach reifen Pfirsichen, Mandarinen und Nekatarinen. Auch der Geruch als öffne man eine Packung Gummibärchen stellt sich ein. Gefolgt werden die Noten von einer leichten Weißweinsäurenote. Der Eindruck ist sehr rund, angenehm und offeriert nach geraumer Zeit auch einen guten Schuß Vanille, leichte Kräuter-/Dörrobstnoten und etwas Cognac mit Malzbonbons.
Verdünnt wird der Geruch würziger. Nun entwicklen sich jedoch auch etwas schwer beschreibbare parfümige Noten. Das Aroma der Gummibärchen verstärkt und verändert sich nun als würde man ein Tüte britischen Weingummikonfekts öffnen. Sehr fruchtig und wuchtig und weniger süß.

Geschmack:
Der pure Geschmack ist weich, cremig mit Pflaumen, dunklem Waldhonig, leichten Kräuteraromen sowie Nougat und Marzipantönen. Ein voller Körper wird von hoher Kompleität begleitet.
Durch die Zugabe von Wasser ändert sich nichts am Eindruck.

Abgang:
Der lange Abgang ist geprägt von Melasse, Pflaumen, Weingummiaromen einem guten Schuß charektervoller Taninnoten und einer wunderbaren Öligkeit. Die Zugabe von Wasser ändert sich nichts.

Fazit:
Eine schöne runde Abfüllung, die zeigt wie ein fruchtiger Malt durch ein Sherryfass ergänzt, aber nicht überlagert wird. Rund, komplex, fruchtig und doch mit etwas Schmackes.

Gelegenheit zu Trinken:
Gut zu einem selbstgemachten Vanilleeis oder zur Käseplatte sowie zum Steak.

(7,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%