SMWS 66.61, “Inquisition whisky”, 11 Jahre

Die Fakten:
SMWS 66.61
Alter: 11 Jahre
Cask Type: Refill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 09. Oktober 2002
Alk.geh.: 57,6%

Nase:
Die Nase startet mit einer fruchtigen Basis und Honigaromen. Kurz darauf aber finden sich deutliche Phenoltönen. Die Gerüche sind aber sehr gut verwoben. Ergänzt wird der Eindruck durch eine runde und sehr schöne Vanillebasis die von frisch gerösteten Kaffeebohnen begleitet wird.
Mit der Zugabe von Wasser bleibt der fruchtige Grundcharakter erhalten. Auch hier finden sich wieder Honigaromen. Die phenolische Note tritt nun etwas in den Hintergrund und wird feinfühliger. Jetzt finden sich leichte Weintraubeneinschläge und eine gewisse Würzigkeit.

Geschmack:
Pur ist der Geschmack von einer phenolischen Note geprägt, dazu Süße und ein gewisser passender Tanin-/Eicheneindruck. Der Körper ist voll und von einer öligen Basis begleitet. Die Komplexität ist mittel bis hoch.
Verdünnt finden sich weiterhin die süßlichen und phenolischen Aromen. Auch hier sind alle Noten sehr schön verbunden.

Abgang:
Die Abfüllung endet lang mit leichten Eichennoten, ölig und klebrig am Gaumen mit deutlich süßen Honignoten. Die phenolische Basis ist erkennbar, tritt aber deutlich zurück.
Mit Wasser wird die Sache runder, würziger aber sonst gleich.

Fazit:
Eine schöne Kombination aus Frucht, Rauch/Phenol mit ein paar besonderen Highlights wie den Kaffeearomen.

Gelegenheit zu Trinken:
Ein guter Begleiter zur Käseplatte oder zu einer Fischvorspeise.

(6,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%