SMWS 48.49, “Herbal enough to please a gerbil”, 26 Jahre

Die Fakten:
SMWS 48.49
Alter: 26 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead Ex-Bourbon
Dist. 30.03.1988
Alk.geh.: 49,2%

Nase:
Würziger Honig mit einer im Hintergrund leichten Säure sind die Eindrücke, die man zuerst bemerkt. Dazu bieten sich florale Töne und Obstaromen, als würde man einen Obskuchen mit Bisquitteig genießen. Parallel dazu bieten sich auch leichte Kräuteraromen. Die Komplexität ist hoch.
Durch die Zugabe von Wasser nimmt das Geruchsvolumen etwas ab. Nun finden sich aber fleischiger Aromen, Vanille und eine Multifruchtmarmeladennote.

Geschmack:
Voll, cremig und mit Aromen nach Cognac, eingelegten Rosinen und einer fleischigen Basis startet der Geschmackseindruck. Melassetöne bilden dann den Hintergrund der Abfüllung. Der Körper ist mittel, die Komplexität aber voll.
Durch die Zugabe von Wasser ändert sich der Geschmackseindruck nicht.

Abgang:
Der Abgang ist lang mit Taninaromen, Melasse und saftigen Dörrobstnoten. Auch durch die Zugabe ändert sich nichts.

Fazit:
Eine sehr interessante und komplexe Nase die fruchtig und voll ist. Auch der Geschmack setzt die Aromen konsequent fort.

Gelegenheit zu Trinken:
Ein passender Begleiter zu Steak, luftgetrocknetem Schinken oder der Käseplatte.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%