Beer Tasting, “Sommerwiese”, Alms, Höss Brau und Vertriebs GmbH, 7%

Das nächste Bier, das wir verkosten ist sozusagen ein Kleinod. Gebraut wird es von einem Craft Bier-Liebhaber zusammen mit dem Eigentümer der höchstgelegenen Braustätte Deutschlands - der Bernardi Bräu in Rettenberg. Die Brauerei gibt es erst offiziel seit Anfang des Jahres. Der Braumeister war früher bei Engelbräu in Rettenberg tätig und berät aktuell Brauereien. Seine Passion Bier hat er nun auch in seiner eigenen Brauerei manifestiert. Dieses Bier wurde aber von einem Craft-Bier-Liebhaber mit Bernardi-Bräu zusammen gebraut. Es ist eine limitierte Edition.

Die Fakten:
Gebraut bei Bernardi Bräu, Rettenberg für Höss und Vertriebs GmbH, Gewerbepark am See 35, 87477 Sulzberg
Alms
"Sommerwiese"
Alc. 7% vol.
Bittereinheiten : keine Angabe
Malz: Gerstenmalz, Weizenmalz
Hopfen: keine Angaben
Limitierte Edition

Nase:
Der Geruch des Bieres bietet eine wunderbare Malznote, die jedoch von einer sehr schönen fruchtigen Bitternote begleitet wird. Holunderblüten mit Honigglasur könnte man fast vermuten. Sehr voll und lecker. Dazu findet sich eine leichte metallische Kupfernote, die aber sehr schön passend und charaktervoll ist.

Geschmack:
Der Geschmack startet zu Beginn etwas überraschend mit einer leichten Säurenote. Teils erinnert es an französischen Cider. Dazu dann wieder der leicht bittere und fruchtige Biercharakter. Als Grundbasis findet sich eine schöne Malzigkeit eines klassischen Vollbiers. Allerdings muss man leider sagen ist der Körper sehr auf der leichten Seite angesiedelt und die Komplexität hält sich ebenfalls stark in Grenzen.

Abgang:
So gut der Geruchseindruck, so kurz ist leider der Abgang. Es verbleiben eigentlich nur leichte Bieraromen. Von den anderen Aromen, die bisher beschrieben wurde bleibt nicht viel übrig.

Fazit:
Bernardi Bräu macht eigentlich gutes Bier. Diese spezielle Abfüllung ist aber leider eher auf der etwas schwächeren Seite. Der Geruch ist noch gut, aber im Geschmack zerfällt es leider bis hin zu einem Abgang der wirklich extrem kurz ist. Schade, da wäre denke ich mehr drin gewesen. Insbesondere bei 7% Alkoholgehalt erwartet man einfach mehr.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein einfaches Trinkbier.

(2)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%