Beer Tasting, “Austrian Pale Ale Amarillo”, Stiegl Bräu, 5%

Hmmer wieder treibt es uns nach Österreich und diesmal gibt es wieder etwas Neues zu entdecken. Stiegl steigt bietet mit den Hausbieren schon seit langer Zeit eine interessante Alternative zum Standardprogramm. Jetzt neu ist das "Austrian Pale Ale" - eine limitierte Edition.

Die Fakten:
Stieglbrauerei zu Salzburg
Stammwürze : 12
Alc. 5% vol.
Bittereinheiten : keine Angabe
Malz: Gerstenmalz
Hopfen: u.a Amarillo
Limitierte Edition

Nase:
Der Geruch beginnt leicht stechend mit frischer Frucht und Säurearomen. Man vernimmt sogar eine leicht moussierende Note als rieche man an einem Gärbottich. Die fruchtigen Aromen deuten Holunder und Grapefruit an und werden unterlegt von einer leicht süßen Honignote. Kurz darauf findet sich dann wieder diese leichte Säurenote, die in einem entfernten Sinn an belgische Fruchtbiere erinnert.

Geschmack:
Der Geschmack beginnt mit frisch-fruchtig und leicht bitteren Aromen. Dann folgt ein "typischer" Vollbiercharakter. Die Basis bildet süßliches Malz mit Honig. Der Körper ist mittel und die Komplexität ebenfalls.

Abgang:
Der Abgang endet mitellang und für ein IPA doch etwas kurz. Die bitteren Hopfenaromen sind deutlich erkennbar und werden wieder von der Malznote begleitet.

Fazit:
Der Geruch ist wie bei vielen IPAs interessant und weckt Erwartungen. Leider ist der Geschmack dann aber doch der eines Vollbiers mit etwas mehr Hopfen. Auch der Abgang hält nicht wirklich den Erwartungen stand. Schade, die Hausbiere sind wirklich interessant, aber das Austrian IPA ist eher auf der schwachen Seite anzusiedeln. Es ist mehr ein gut gehopftes Vollbier. Auch der Alkhokogehalt spricht nicht wirklich für einen echten IPA-Style.

Gelegenheit zum Trinken:
Gut zur Brotzeit.

(4,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%