Beer Tasting, Auris 19, “Goldenes Feuer”, Riegele Braumanufaktur, 9%

Heute bewegen wir uns mit unserer Verkostung in heimischen, bayrischen Gefilden. Es geht zur Riegele Braumanfukatur nach Ausgburg. Riegele veröffentlicht auf seiner Website für jedes Bier eine schöne Einordnung in einer Art Tasting Wheel. Das Auris wird dabei auf allen Skalen (Kräftig, Fruchtig, Schlank, Malzig) als Mittel eingestuft mit leichter Tendenz Richtung kräftig/malzig.

Die Fakten:
Riegele Braumanufaktur
Stammwürze : 19
Alc. 9 % vol.
Farbe : funkelndes Gold
Bittereinheiten : keine Angabe von IBU aber auf einer 10er Skala 6,5 von 10
Hefe: Saccharomyces Cerevisiae
Malz: Pilsener ud Steffi (historische Malzsorte)
Hopfen: Hallertauer Perle, Opal

Nase:
Der Geruch beginnt deutlich malzig, aber sofort unterlegt mit fruchtigen Noten. Ein leichter Holunderhauch sowie etwas kupferne Geruchseindrücke sind ebenfalls zu finden. Dazu gesellt sich nun eine leicht moussierende Note mit etwas Säure. Im Laufe der Zeit macht sich nun eine deutliche malzig-süße Note breit, wie man sie von einem Weizenbock kennt. Schön voll und doch nicht nicht zu dominierend.

Geschmack:
Weich und moussierend startet der Geschmack. Exrem süffig. Leichte Süße, etwas Bitterkeit, dazu Malz als Grundbasis. Die 9% Alkohol sind an der Süße erkennbar. Ein gewisser "kupferner" Eindruck ist auch hier zu finden. Der Körper voll und die Komplexität hoch.

Abgang:
Der Abgang ist lang, malzig und mit hopfigen Tönen. Dazu auch eine gewisse schwere Süße.

Fazit:
Eine sehr gute Kombination aus deutlichem Alkohol (Bockbiertouch) mit hopfigen und malzigen Tönen. Ein ideales Sommerbier. Doch nicht wie manch andere Sommerbiere hopfig-fruchtig aber mit etwas flachem Körper, sondern durch die 9% mit genau dem richtigen Push. Tolle Geschmackserfahrung.

Gelegenheit zum Trinken:
Ideal im Sommer Abends im Garten, auf der Terasse bei einem gut gefüllten Grill. Kurz gesagt, der Name ist Programm.

(8-8,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%