Beer Tasting, “West Indies Porter”, Guiness, 6%

Auf Grund der Enttäuschung mit dem Trüffelbier, braucht es eine Reise zurück in die gute alte Bierheimat. Also auf nach Irland und hin zu einer der Großbrauerein - Guiness. Bei dem was wir nun verkosten, handelt es sich um ein Porter. Wenn man weiß, dass Guiness 1970 das Brauen von Porter eingestellt hat, ist dies ein guter Schritt zurück und evtl. in einer richtige Richtung? Es handelt sich dabei um ein Ergebnis des The Guiness Brewers Project einer internen Entwicklungsabteilung.

Die Fakten:
"West Indies Porter"
Guiness, Irland
Hefe: keine Angabe
Malz: keine Angabe
Hopfen: keine Angabe
IBU: keine Angaben
Alk.geh.: 6%
Besonderheiten: Das Bier ist angelehnt an frühere Rezepturen kreiert worden. Ursprünglich wurde das West Indies Porter das erste Mal 1801 gebraut

Nase:
Schöne malzige Noten mit dunkler Schokoladen sind die Eindrücke im Geruch. Im Hintergrund eine schöne typische Biernote. Etwas fruchtige Aromen runden den Geruch gut ab. Die Nase ist rund, aber nicht zu stark dominierend.

Geschmack:
Der bekannte Guinesscharakter ist deutlich erkennbar. Malzig und leicht bitter mit einem guten Schuß Schokolade. Entgegen dem bekannten Guiness sind aber auch fruchtig herbe Noten nun erkennbar, die die stärkere Hopfenzugabe verraten. Der Körper ist mittel und die Komplexität ebenfalls.

Abgang:
Der Abgang endet mittelang mit leicht bitter-malzigen Noten und einem Hauch bitterer Hopfenaromen.

Fazit:
Eine gute Variation aus dem Hause Guiness. Sicherlich mal etwas anderes, aber mit "echten" Craft-Beeren nicht wirklich zu vergleichen. Da fehlen dann doch Besonderheiten.

Gelegenheit zum Trinken:
Gut zu einem Schweinebraten oder einem Schäufele.

(5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%