Beer Tasting, “Grinta”, Savini Tartufi, 5%

Nach einem Ausflug in den hohen Norden geht es nun ab in den Süden. Diesmal versuchen wir ein Trüffelbier, bzw. Bier mit Trüffelgeschmack. Nach den recherchierbaren Infos wird das Bier von der Familie Savini hergestellt, die sich seit den 1920ern. Basis scheint bei den Produkten (ja es gibt nicht nur Bier) weißer Trüffel aus der Toskana zu sein. Sonst sind die Infos etwas dürftig, naja mal sehen was der Geschmack bietet.

Die Fakten:
Savini Tartufi
"Grinta"
Hefe: keine Angabe
Malz: keine Angabe
Hopfen: keine Angabe
IBU: keine Angaben
Alk.geh.: 5%

Nase:
Uhhh der Geruch ist Wahnsinn. Zu Beginn springt einem der Trüffel entgegen. Ein Hammer an Geruchsentfaltung. Wuchtig und extrem außergewöhnlich für ein Bier. Gleich danach findet sich eine leichte Säurenote und ein Vollbiertouch. Extrem.

Geschmack:
Unbeschreiblich. Zuerst eine leicht bittere Vollbiernote, die jedoch binnen kürzester Zeit erschlagen wird - und das kann man wörtlich nehmen - von extremen Trüffelnoten. Wenn man diesen Ansturm überstanden hat, ist ein Hauch Körper zu entdecken, aber hier muss man schon sehr lange suchen. Die Komplexität ist auf Grund der überladenen Trüffelnoten nicht wirklich zu erkennen.

Abgang:
Der Abgang, unbeschreiblich,...

Fazit:
Das ist kein Bier. Extrem von Trüffelaroma überlagert, vom Bier ist nahezu nichts zu spüren. Ein netter Versuch, aber mehr nicht.

Gelegenheit zum Trinken:
Keine.

(0)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%