Beer Tasting, “Hopfull”, Dark Ale, Schlossbrauerei Au-Hallertau

Friday night is tasting time. Unsere Tour durch die bayrischen Gefilde geht weiter und wird sind wieder in der Hallertau gelandet. Diesmal dreht sich alles um ein Dark Ale. Ale ist der Grundausgang der britischen Brautradition. Es handelt sich dabei um ein obergäriges Bier, welches grob zwischen 15 und 25 Grad Temperatur vergoren wird. Bis zur Einführung des Hopfen in England im 15 Jhd. war "Ale" der Begriff für ungehopftes, fermentiertes Getränk.

Die Fakten:
Schlossbrauerei Au-Hallertau
Hopfull
"Dark Ale"
Typ: Ale Bier
Malz:
Hopfen: Polaris, Mandarina Bavaria, Saazer, Hallertauer Hersbrucker. Einige Hopfen werden auch im Rahmen des Dry-Hoppings dem Lagertank beigegeben.
IBU: 51
Alk.geh.: 6,8%

Nase:
Fruchtig mit leichten Mandarinnoten, dann unterlegt mit leichten Orangeneinschlägen und etwas malziges Kupferaroma. Eine gewisse Säure findet sich immer als Grundbasis. Im Hintergrund meint man leichte Noten nach Pumpernickel zu vernehmen.

Geschmack:
Der Geschmack startet mit einer malzigen Grundnote. Eine gewisse bittere Note stammt aber nicht direkt vom Hopfen, sondern eher aus angebranntem Karamell. Im Laufe der Zeit entwickeln sich dann aber die hopfig-fruchtigen Aromen stärker. Der Körper ist mittel und die Komplexität ebenfalls.

Abgang:
Das Bier endet leicht bitter, malzig und mit einem eigentlich klassischen Vollbiertouch.

Fazit:
Für die angekündigten 51 IBU etwas "flach". Die Süße des dunklen Malzes dämpft die bitteren Noten natürlich etwas. Insgesamt ein nettes Bier, aber doch einfach zu "klassisch", ohne wirkliche Überraschungen und Kreativität. Manches gut gebrautes Dunkles liegt hier eher vorn.

Gelegenheit zum Trinken:
Im Biergarten zur Brotzeit.

(3-4)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%