SMWS 31.29, “Summer palette of bright colours”, 25 Jahre

Die Fakten:
SMWS 31.29
Alter: 25 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead Ex-Bourbon
Dist. 04/1989
Alk.geh.: 52,2%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tastinggläsern

Nase:
Der Geruch startet als rieche man in ein leeres Whiskyfass. Dann bieten sich Sägespäne und frisch aufgeschnittene Früchte und Vanilleschoten. Alles fein verwoben mit einem gewissen alkoholischen Unterton. Anschließend bieten sich leichte Rieslingaromen und grüne Walnüsse.

Durch die Zugabe von Wasser ändert sich relativ wenig. Sägespäne, Fruchtaromen und grüne Walnüsse finden sich weiterhin. Nun begleitet werden diese Aromen von Quitten- und Stachelbeergelee mit Vanilleschoten.

Geschmack:
Pur ist der Geschmack weich, cremig mit einem alkoholischen Einschlag. Dann finden sich fruchtige Aromen (Birnen, Äpfel, Mandarinen) mit Vanille. Der Körper ist mittel, wie auch die Komplexität. Durch die Zugabe von Wasser ändert sich nichts.

Abgang:
Der Abgang ist mittellang und geprägt von frisch geschnittenem Holz (Fichtenstämme frisch gesägt) mit Fruchtaufstrich. Anschließend eine gewisse Würze mit dunklem Honig. Mit Wasser keine Veränderung.

Fazit:
Eine komplexe und feine Nase, die aber eine gewisse Aufmerksamkeit benötigt. Die Abfüllung ist leicht trinkbar, aber eher ein leichter und einfacher Dram.

Gelegenheit zu Trinken:
Ein all-day Dram und Einsteigerwhisky.

(4,5-5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%