SMWS 127.40, “Mango chicken vandaloo”, 12 Jahre

Die Fakten:
SMWS 127.40
Alter: 12 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead Ex-Bourbon
Dist. 21.02.2002
Alk.geh.: 63%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tastinggläsern

Nase:
Leicht alkoholisch beginnt der Geruch dieses Single Malts. Dann folgen Iod- und Phenolaromen die deutlich wahrzunehmen sind, aber nicht brachial im Vordergrund stehen. Kurz darauf finden sich Weißweintöne mit Fruchtmarmelade und einem Schuss "grüner Noten". Mit etwas Luft bildet sich Vanille heraus, die von einer leichten BBG-Note begleitet werden. Ein mittlekomplexer Geruchsiendruck.
Durch die Zugabe von Wasser wird der Geruch stärker von Fruchtaromen geprägt. Der Alkoholeindruck verschwindet und Rauch und Iod sind weiterhin deutlich vorhanden. Frucht, Iod und Phenol sind aber sehr gut eingebunden. Ergänzt wird der Geruch durch eine integrierende Vanillenote.

Geschmack:
Weich und mit einer schönen Vanillenote beginnt der Geschmack des Malts. Gefolgt wird die Vanille von Honigsüße. Daraufhin entwickeln sich dann aber heftige Aromen nach Iod, Phenol und verbrennendem Holz. Der Körper ist voll und die Komplexität mittel.
Gibt man der Abfülllung Wasser bei, wird der Geschmack zunehmend komplexer. Die Aromen sind nun nahezu miteinander verwoben. Rund und wunderbar eingebunden mit einem Hauch mehr an Weintraubentönen.

Abgang:
Der Abgang ist lang mit Vanillezucker, welcher mit geräucherten Schinkenstückchen gemischt wurde. Dazu ein Schuß Honig mit Olivenöleinschlag. Durch die Zugabe von Wasser wird der Abgang noch runder.

Fazit:
Gegrillte Rippchen mit Vanille-Honigglasur wäre eine gute Beschreibung dieser Abfüllung. Der Rauch-/Iodton ist sehr gut in die gesamten Aromen eingebunden ohne die Abfüllung zu dominieren. Eine wirklich gelungene Sache und für den doch sehr hohen Alkoholgehalt sehr gut trinkbar.

Gelegenheit zu Trinken:
Ein super Begleiter zu einer Feier mit Freunden oder an einem schönen Frühlingssonntag am Nachmittag.

(7,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%