SMWS 77.34, “Good clean creamy fun”, 13 Jahre

Die Fakten:
SMWS 77.34
Alter: 13 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead Ex-Bourbon
Dist. 15.03.2000
Alk.geh.: 56,2%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tastinggläsern

Nase:
Milchschokolade und eine Mischung aus Riesling und Grauburgunder nimmt man zu Beginn im Geruch wahr. Anschließend finden sich Papayas, grüne Bananen, Braeburn-Äpfel mit einem Zimt- und Honigüberzug. Dann folgt leichtes Vanillearoma. Angenehm rund.
Mit Wasser entwickeln sich mehr Fruchtaromen mit Zitrusanteil (Orangen). Auch eine gewisse schwer beschreibbare Nussigkeit kommt hinzu. Grüne Noten sind ebenfalls vorhanden. Sehr interessant.

Geschmack:
Cremig und rund beginnt der Geschmack. Des Weiteren finden sich reife Früchte. Leicht prickelnd setzt sich der Eindruck auf der Zunge fort. Nun finden sich Pfirsiche und klare Malzaromen. Auch die Schokolade ist wieder als Stück weißer Schokolade vertreten. Der Körper ist mittel und die Komplexität hoch. Mit Wasser ergibt sich keine Veränderung.

Abgang:
Ölig, malzig und mit reifen Früchten sowie etwas Holztaninen (aber sehr zurückhaltend) endet die Abfüllung.

Fazit:
Eine runde und kombinierte Fruchtigkeit mit Schoko und etwas Kick aus Holz und Säure machen diese Abfüllung aus. Keine Aromabrecher der den Mund mit Aromen erschlägt, sondern auch diese Abfüllung benötigt Aufmerksamkeit. Wer sich darauf einlässt wird überrascht sein wie schön komplex (und trinkbar) ein Malt mit diesem Alter und diesem Alkoholgehalt sein kann.

Gelegenheit zu Trinken:
Gut zu einem milden Käse, zu Lachs oder an einem sonnigen Sonntagnachmittag zur Entspannung.

(7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%