Beer Tasting, “Alt Amber”, Prototyp-Serie, BrewDog

Nun bewegen wir uns im Rahmen der Verkostung zu einem deutschen Klassiker an Bier, zumindest im Raum Düsseldorf. Es dreht sich um ein Altbier. Mal sehen was die Schotten da so zusammengengebraut haben.

Die Fakten:
Brewery BrewDog
Schottland
"Alt Amber"
Prototypen-Serie
Hopfen: Magnum, Hersbrucker
Malz: Pale, Munich, Carafa
Typ: Northern German Restro Altbier
Alk.geh.: 5,2%
IBU: 45
OG: 1050

Nase:
Malzig mit einem leicht metallischen Aromen startet die Nase. Dann folgen würzige Töne. Ein Schuss Karamell und Melasse fndet sich im Hintergrund. Aus dieser entwickelt sich dann ein Aroma nach Pumpernickel und Schwarzbrot. Sehr angenehm. Eine typische Alt-Charakteristik, teils sogar gegenüber manchen Versionen aus der Kneipe besser.

Geschmack:
Ziemlich spritzig beginnt dieses Bier im Mund mit deutlich malzigen Aromen. Ein Hauch Kupferaroma ist auch wahrnehmbar. Im Vergleich zu manchen bekannten Alt-Bieren ist dieses Alt etwas hopfiger. Auch im Geschmack ist der Pumpernickelton noch erhalten. Der Körper ist mittel und die Komplexität ebenfalls.

Abgang:
Das Bier endet mittellang mit einer hopfig-malzigen Grundbasis. Röst- und Melassenoten sind erkennbar.

Fazit:
Ein für BrewDog sehr rundes und süffig trinkbares Bier. Im Vergleich zu manchen deutschen Alt-Bieren ist dieses sogar teils komplexer und repräsentiert gut den typischen Altbiercharakter.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein schöner Begleiter zu einem Eisbein, zum Schäufele, zur Brotzeit oder einfach am Abend als Entspannungsdrink.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%