Beer Tasting, “All Day Long”, Prototyp-Serie, BrewDog

In jedem Jahr bringt die kreative Bierschmiede BrewDog eine Prototyp Serie von vier Bieren heraus, aus der dann der Favorit später in den Standard übernommen wird. Aus der letzten Prototypen Serie hat es das Brixton Porter ins Angebot geschafft.

In diesem Jahr stehen wieder vier Biere auf dem "Prüfstand". Heute beginnen wir mit einer leichten Variante, was ziemlich untypisch für BrewDog ist.

Die Fakten:
Brewery BrewDog
Schottland
"All day long"
Prototypen-Serie
Hopfen: Columbus, Cascade, Amarillo, Centennial
Malz: Pale, Cara, Cara Red, Munich, Crystal, Dark Crystal, Rye
Typ: Revamped Mild Ale
Alk.geh.: 2,7%
IBU: 30
OG: 1033

Nase:
Eine sehr frisch-fruchtige Aromawolke schlägt einem im Glas entgegen. Im Hintergrund meint man Aromen eines Red Ale wahrzunehmen. Eine Gewürznote nach Kardamon und Zitronengras entwickelt sich im Anschluß. Auch leichte Zitronenbonbons sind zu finden als würde ein altes Bonbonglas geöffnet.

Geschmack:
Würzig, frische Aromen bilden den Start. Auch nun finden sich die fruchtigen Aromen, welche dann relativ schnell von Schwarzbrottönen begleitet werden. Der Körper ist eher leicht und die Komplexität mittel.

Abgang:
Auch im kurzen Abgang finden sich zuerst die fruchtigen Aromen, dann bieten sich Kupferaromen und Schwarzbrot/-Pumpernickeltöne.

Fazit:
Die Aromen sind für das eher leichte Bier gut eingebunden und relativ deutlich. Natürlich darf man hier kein BrewDog Monster erwarten, aber ansonsten ein doch interessantes Bierchen.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein schöner Begleiter zum Essen, wenn es etwas leichter sein soll oder als Starter am Abend.

(3,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%