SMWS 9.97, “Il capodanno in cucina”, 24 Jahre

Die Fakten:
SMWS 9.97
Alter: 24 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Dist. 07/1990
Alk.geh.: 51,1%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tastinggläsern

Nase:
Eine leichte Säurenote ist zu Beginn erkennbar. Dazu gesellen sich Vanillearomen, Weintrauben und reife Nektarinen. Der Körper ist mittel und wird von leichten Kräutertönen begleitet.
Mit Zugabe von Wasser wird der Eindruck alkoholischer. Ergänzend finden sich Süße und Kräuteraromen. Dann werden die Weintraubenaromen etwas fruchtiger und tendieren nun mehr in die Zitrusschiene. Besonders interessant ist aber die cremige Fruchtigkeit. Mit Wasser wird der Geruchseindruck deutlich komplexer.

Geschmack:
Ohne Zugabe von Wasser bietet der Geschmack leichte Cognacnoten, ist weich und mit einer runden und vollen Honigsüße. Begleitet wird der Honig von knackigen Malzaromen. Der Körper ist, wie die Komplexität, mittel. Verdünnt wird der Geschmack runder und noch stimmiger

Abgang:
Die Abfüllung endet mittellang mit Süße, leichten Tanninaromen, Malz und Weintrauben.

Fazit:
Eine zu Beginn leicht alkoholisch geprägte Abfüllung, die dann in Richtung cremiger Fruchtigkeit sich entwickelt.

Gelegenheit zu Trinken:
Ein guter Starter oder als Begleiter zu Panna Cotta.

(5,5-6)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%