SMWS 71.40, “Sticky apricot tarts at an indian market”, 23 Jahre

Die Fakten:
SMWS 71.40
Alter: 23 Jahre
Cask Type: Refill Butt
Dist. 20.09.1989
Alk.geh.: 56,3%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tastinggläsern

Nase:
Deutliche Aromen nach Dörrobst machen sich zu Beginn in der Nase breit. Dann folgen reife Pflaumen und Eindrücke nach Melasse. Dazu ein leichter Schlag Säure und "weinige" Töne. Der Körper in der Nase ist voll und mit deutlich saftigen und reifen Früchten unterlegt.

Gibt man der Abfüllung Wasser hinzu, werden Kräuter- und Vanilletöne etwas stärker wahrnehmbar. Die dunklen und saftigen Fruchtaromen treten dafür etwas in den Hintergrund und die Säuretöne werden deutlicher.

Geschmack:
Pur findet sich im Geschmack zu Beginn auch wieder eine fruchtige und weinige Basis. Irgendwie schwer zu beschreiben. Fruchtig und saftig, aber nicht zu stark von Süße dominiert. Doch kurze Zeit später machen sich dann doch klassische Dörrobstaromen und Milchschokolade breit. Der Körper ist voll, die Komplexität hoch und leichte Taninaromen bieten noch zusätzlichen Charakter.

Durch die Zugabe von Wasser tendieren die Fruchtaromen nun mehr in Richtung hellerer, aber reifer Früchte (Pfirsiche, Aprikosen, einige Kirschen). Der Eindruck von süßer Melasse verblasst etwas.

Abgang:
Lang, mit saftigen reifen und teils eingetrockneten Früchten endet die Abfüllung. Angebranntes Karamell wird begleitet von leichten Taninaromen. Auch der Abgang ist voll und komplex.

Verdünnt wird der Abgang etwas fruchtiger und die Taninaromen treten zurück.

Fazit:
Eine kräftig volle Abfüllung die sehr rund und weich ist. Die Stärke liegt in der komplexen Kombination aus Süße, Dörrobst und leichten Kräutertönen mit einem Schuß "Alter".

Gelegenheit zu Trinken:
Ein wunderbarer Begleiter zu Sticky-Toffee-Pudding oder zur Blutwurst.

(7-7,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%