Beer Tasting, “Tauerngold Gipfelstürmer No. 5″, Stiegl Brauerei, Österreich

Nach kurzen Ausflügen nach Irland und Deutschland kehren wir mit diesen Verkostungsnotizen wieder nach Österreich zurück. Wie schon mehrfach geschrieben, bietet Stiegl mit seinen monatlich wechselnden Hausbieren immer wieder neue innovative Bierspezialtäten. Diesmal probieren wir wieder eines dieser Hausbiere, die es nur in der Stiegl Brauerei oder in speziellen Getränkemärkten zu kaufen gibt.

Die Fakten:
Stieglbrauerei Salzburg
"Tauerngold Gipfelstürmer No. 5"
Hopfen: Bio-Hopfen
Malz: Bio-Dinkelmalz, Bio-Gerstenmalz
Dinkel-Vollbier
Alk.geh.: 5,2%

Nase:
Dieses Bier bietet im Geruch frisch fruchtige Aromen. Ja man meint gar tropische Früchte wahrzunehmen. Reife Pfirsiche, Mangos und ein Hauch Ananas. Ergänzend wird das Ganze begleitet von leichten Grapefruit- und Holundernoten. Im Laufe der Zeit treten die frisch fruchtigen Aromen etwas zurück und die malzig, hopfigen Aromen kommen etwas stärker nach vorne zusammen mit honigartigen Geruchstönen. Aber nichtsdestotrotz ist der Geruch sehr komplex.


Geschmack:
Hmm, sehr fruchtige Aromen mit frischen Früchten (Pfirsichen, Mangos) finden sich auch im Geschmack wieder. Auch Honig- und Malzaromen sind nun wahrnehmbar. Des weiteren sind auch im Geschmack nun die Holunder- und Grapefruitaromen noch vorhanden. Der Geschmack ist mittelvoll und die Komplexität hoch. Ein sehr angenehmes und süffiges Bier.

Abgang:
Das Bier endet mittellang, leicht malzig und mit leichten Hopfennoten. Dazu auch Restaromen von Früchten.

Fazit:
Ein sehr süffiges Bier, welches durch die sehr fruchtigen Aromen überzeugt. Die Komplexität ist überraschend hoch.

Gelegenheit zum Trinken:
Sehr gut als Aperitif zu Salaten und kalten Vorspeisen.

(6,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%