Colonel E.H. Taylor, Kentucky Straight Rye, 50%

Weiter geht es auf der whiskytechnischen Reise durch die Roggen"lande" in den USA. Hergestellt wird er bei Buffalo Trace und trägt den Namen des "Gründungsvaters der amerikanischen Bourbonindustrie" (zumindest laut Website). Neben dem Rye gibt es in der E (Edmund) H (Haynes) Jr Reihe auch Small Batch Bourbons und weitere Spezialitäten.

Die Fakten:
Colonel E.H. Taylor
Small Batch
Kentucky Straight Rye
Alk.geh.: 50%
Verkostet in blauen Nosing Gläser.

Nase:
Eine typische würzig, süße Roggennase bildet den ersten Geruchseindruck. Dazu auch diese Art einer "typischen Pertroleumnote", wie man sie vom Rye kennt. Deutlich weniger Süße als bei einem klassischen Bourbon, aber das macht ja gerade den Rye aus. Es folgen reife Pfirsiche in Alkohol eingelegt. Nun finden sich eine stärker werdende Holznote, aber nicht negativ mit Taninnnoten, sondern einfach rund und würzig lecker.

Im Grundsatz bleiben die Aromen erhalten, allerdings machen sich mit Wasser nun etwas zitronigere Töne bemerkbar.

Geschmack:
Würziger Roggen mit runder Süße, teils sogar fast etwas zu süß, präsentiert sich der Whisky pur. Der Körper ist voll die Komplexität ist mittel bis hoch.

Der Geschmack wird durch Zugabe von Wasser weicher und runder. Auch hier ist die Süße wieder deutlich wahrnehmbar.

Abgang:
Lang endet der Abgang mit würziger Süße, Holzaromen und würzigem Getreide.
Mit Wasser wird der Abgang etwas pfeffriger aber ansonsten gleichbleibend.

Fazit:
Ein sehr direkter und klassischer Rye. Ein typischer Vertreter und daher bestens für die Einsteiger in diese Kategorie geeignet

Gelegenheit zu Trinken:
Ein schöner Sommerwhisky

(5,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%